Lieferbedingungen
Lieferbedingungen
1. Allgemeines
1.1 Diese Lieferbedingungen gelten für alle Lieferungen und Leistungen von Phönix Elegance Holdings an unsere Kunden, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
1.2 Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Kunden erkennen wir nur an, wenn wir ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.
2. Liefergebiet
2.1 Wir liefern weltweit, sofern nicht anders im Bestellprozess angegeben.
2.2 Bestimmte Produkte können aufgrund von Exportbeschränkungen oder gesetzlichen Bestimmungen nicht in alle Länder geliefert werden.
3. Lieferzeiten
3.1 Die Lieferzeiten hängen vom jeweiligen Produkt und Lieferort ab und werden nach der Bestellung verbindlich angegeben.
3.2 Sollte eine Lieferung aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben (z.B. höhere Gewalt, Nichtverfügbarkeit des Produkts), nicht möglich sein, informieren wir den Kunden unverzüglich. In diesem Fall sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Bereits geleistete Zahlungen werden unverzüglich erstattet.
- Sollte der ursprünglich vereinbarte Liefertermin aus unvorhersehbaren Gründen nicht eingehalten werden können, wird der Kunde unverzüglich per E-Mail oder telefonisch darüber informiert.
- In einem solchen Fall wird ein neuer voraussichtlicher Liefertermin genannt. Der Kunde hat das Recht, die Bestellung bei erheblicher Verzögerung zu stornieren. Eine erhebliche Verzögerung liegt vor, wenn der neue Liefertermin um mehr als 60 Werktage nach dem ursprünglich vorgesehenen Liefertermin liegt.
4. Versandkosten
4.1 Die Versandkosten sind vom Kunden zu tragen und werden im Bestellprozess deutlich ausgewiesen.
4.2 Bei Teillieferungen fallen die Versandkosten nur einmal an.
5. Lieferung und Gefahrübergang
5.1 Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
5.2 Mit der Übergabe der Ware an den Transportdienstleister geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Ware auf den Kunden über. Dies gilt unabhängig davon, wer die Transportkosten trägt.
6. Annahmeverzug
6.1 Gerät der Kunde mit der Annahme der Lieferung in Verzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, sind wir berechtigt, den entstandenen Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen, ersetzt zu verlangen.
6.2 Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten.
7. Rücksendungen
7.1 Im Falle von Rücksendungen aufgrund eines Widerrufs oder einer berechtigten Reklamation trägt der Kunde die unmittelbaren Kosten der Rücksendung, sofern nicht anders vereinbart.
7.2 Rücksendungen müssen ordnungsgemäß verpackt und versichert an uns zurückgesendet werden.
8. Transportschäden
8.1 Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so hat der Kunde solche Fehler sofort bei dem Zusteller zu reklamieren und unverzüglich Kontakt zu uns aufzunehmen.
8.2 Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere die Gewährleistungsrechte des Kunden, keinerlei Konsequenzen. Der Kunde hilft uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend zu machen.
9. Gewährleistung und Haftung
9.1 Für Mängel der gelieferten Waren gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
9.2 Bei Transportschäden oder anderen Beanstandungen bitten wir den Kunden, uns umgehend zu informieren, um eine schnelle Klärung und Abwicklung zu ermöglichen.
10. Schlussbestimmungen
10.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
10.2 Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Hauptsitz.
10.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Lieferbedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.