Lieferbedingungen

1. Allgemeines

1.1 Diese Lieferbedingungen gelten für alle Lieferungen und Leistungen von PYB International an unsere Kunden, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.

1.2 Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Kunden erkennen wir nur an, wenn wir ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.


2. Liefergebiet

2.1 Wir liefern weltweit, sofern nicht anders im Bestellprozess angegeben.

2.2 Bestimmte Produkte können aufgrund von Exportbeschränkungen oder gesetzlichen Bestimmungen nicht in alle Länder geliefert werden. Dies betrifft insbesondere Produkte, die durch die Exportgesetze der Schweiz, Frankreichs oder Deutschlands reguliert sind.

2.3 Lieferungen in die Schweiz, nach Frankreich oder Deutschland erfolgen unter Beachtung der jeweils geltenden nationalen Vorschriften, insbesondere der Zoll- und Steuergesetze (z. B. Mehrwertsteuer, Zollanmeldungen).


3. Lieferzeiten

3.1 Die Lieferzeiten hängen vom jeweiligen Produkt und Lieferort ab und werden nach der Bestellung verbindlich angegeben.

3.2 Sollte eine Lieferung aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben (z. B. höhere Gewalt, behördliche Einschränkungen, Nichtverfügbarkeit des Produkts), nicht möglich sein, informieren wir den Kunden unverzüglich. In diesem Fall sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Bereits geleistete Zahlungen werden unverzüglich erstattet.

3.3 Wird der Liefertermin aus unvorhersehbaren Gründen nicht eingehalten, informieren wir den Kunden per E-Mail oder telefonisch. Der Kunde hat das Recht, die Bestellung bei einer Verzögerung von mehr als 60 Werktagen zu stornieren.


4. Versandkosten

4.1 Die Versandkosten sind vom Kunden zu tragen und werden im Bestellprozess deutlich ausgewiesen. Für Lieferungen innerhalb der Schweiz, Frankreichs und Deutschlands gelten die jeweils landesspezifischen Regelungen.

4.2 Bei Teillieferungen fallen die Versandkosten nur einmal an.

4.3 Zölle, Steuern und sonstige Abgaben, die im Zielland anfallen, sind vom Kunden zu tragen.


5. Lieferung und Gefahrübergang

5.1 Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.

5.2 Mit der Übergabe der Ware an den Transportdienstleister geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Ware auf den Kunden über. Dies gilt unabhängig davon, wer die Transportkosten trägt.

5.3 Für Lieferungen innerhalb der Schweiz, Frankreichs oder Deutschlands gelten die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften zum Gefahrübergang.


6. Annahmeverzug

6.1 Gerät der Kunde mit der Annahme der Lieferung in Verzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, sind wir berechtigt, den entstandenen Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen, ersetzt zu verlangen.

6.2 Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten.


7. Sonderanfertigungen

7.1 Bei Sonderanfertigungen, die speziell nach den Vorgaben des Kunden angefertigt werden, ist ein Rücktritt vom Vertrag ausgeschlossen. Dies gilt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen der Schweiz, Frankreichs und Deutschlands, insbesondere:

  • Schweiz: Art. 365 ff. OR (Werkvertrag), wonach ein Widerruf oder Rücktritt bei kundenspezifischen Aufträgen nicht möglich ist, es sei denn, die Leistung ist unmöglich geworden.

  • Frankreich: Gemäß Artikel L221-28 des französischen Verbrauchergesetzbuches (Code de la consommation) besteht kein Widerrufsrecht für Maßanfertigungen.

  • Deutschland: § 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB, wonach bei Waren, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind, kein Widerrufsrecht besteht.

7.2 Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm bereitgestellten Spezifikationen und Informationen korrekt sind. Fehlerhafte Angaben, die zu Abweichungen führen, begründen keinen Anspruch auf Nachbesserung oder Stornierung.


8. Rücksendungen

8.1 Im Falle von Rücksendungen aufgrund eines Widerrufs oder einer berechtigten Reklamation trägt der Kunde die unmittelbaren Kosten der Rücksendung, sofern nicht anders vereinbart.

8.2 Rücksendungen müssen ordnungsgemäß verpackt und versichert an uns zurückgesendet werden. Die geltenden Vorschriften in der Schweiz, Frankreich oder Deutschland zum Widerrufsrecht werden eingehalten.


9. Transportschäden

9.1 Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so hat der Kunde solche Fehler sofort bei dem Zusteller zu reklamieren und unverzüglich Kontakt zu uns aufzunehmen.

9.2 Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere die Gewährleistungsrechte des Kunden, keinerlei Konsequenzen. Der Kunde hilft uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend zu machen.


10. Gewährleistung und Haftung

10.1 Für Mängel der gelieferten Waren gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte gemäß den Vorschriften der Schweiz, Frankreichs oder Deutschlands, abhängig davon, in welches dieser Länder geliefert wurde.

10.2 Bei Transportschäden oder anderen Beanstandungen bitten wir den Kunden, uns umgehend zu informieren, um eine schnelle Klärung und Abwicklung zu ermöglichen.


11. Schlussbestimmungen

11.1 Es gilt das Recht des Landes, in dem der Kunde seinen Sitz hat, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen.

11.2 Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Hauptsitz von PYB International.

11.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Lieferbedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.